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Akkreditierung

Akkreditierungsrichtlinien der Messe Berlin

Akkreditierung für Medienvertreter auf Messen

Als Messeveranstaltung wollen wir JournalistInnen den Zugang zu Informationen über unsere Veranstaltungen und unser Unternehmen mit Hilfe einer Akkreditierung erleichtern. Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung.

Eine Medien-Akkreditierung können erhalten:

Personen aus dem In- oder Ausland, die ihre journalistische (auch fotojournalistische) Tätigkeit (mit Bezug zum jeweiligen Messethema) folgendermaßen nachweisen können:

a) durch Vorlage von Namensartikeln, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate sind,

b) durch Vorlage eines Impressums, in dem sie als RedakteurInnen, ständige redaktionelle Mitarbeitende oder AutoreInnen genannt sind, und das zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als drei Monate ist,

c) durch Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Voll-Redaktion im Original mit Bezug zur aktuellen Messe,

d) mittels eines Weblinks zu einer Online-Publikation, die in der jeweiligen Branchen-Community etabliert ist und eine angemessene Reichweite vorweisen kann. In diesen Fällen ist eine Vorab-Akkreditierung wegen erhöhten Prüfungsaufwandes erforderlich. Solche Online-Medien müssen seit mindestens drei Monaten existieren, regelmäßige Einträge vorweisen und der letzte Text mit Bezug zum Messethema darf höchstens drei Monate alt sein. (In Einzelfällen kann es separate ausführlichere Akkreditierungsregeln für Bloggende und einen separaten Status für Bloggende geben.)

e) Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländische JournalistInnenverbandes.

Wir weisen darauf hin, dass die Vorlage eines Presseausweises in der Regel keine alleinige Grundlage für eine Akkreditierung ist. Die Messeveranstaltung behält sich vor, weitere Nachweise zur Überprüfung der journalistischen Tätigkeit gemäß den Punkten a– d anzufordern.

Die Legitimationen sollten in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden. Die Messeveranstaltung behält sich im Einzelfall vor, zusätzlich die Vorlage eines gültigen Personaldokumentes mit Lichtbild zu fordern. Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht. Gegebenenfalls macht die Messeveranstaltung von ihrem Hausrecht Gebrauch.

Folgende Personengruppen werden nicht akkreditiert:

  • Personen ohne journalistische Legitimation, wie z. B. aus der Kundenbetreuendung, dem Salesmanagement, der Anzeigenleitung oder Webmanagement PR-Beratung sowie private Begleitpersonen
  • Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland, die einen ausländischen Presseausweis vorlegen
  • Personen, die einen schriftlichen Auftrag freier im Journalismus Tätige
  • Personen, die ausschließlich privat in sozialen Netzwerken aktiv sind.